Gemeinsam sind wir stark!
Getreu diesem Motto arbeiten die 14 Städte, Märkte und Gemeinden im südlichen Landkreis Würzburg, im „Fränkischen Süden“, zusammen an der Fortentwicklung unserer Region.
Ziele
1. Bedarfsgerechte und attraktive Mobilitätsangebote
Die im Süden des Allianzgebietes und abseits der Hauptverkehrsverbindungen gelegenen Kommunen und Ortsteile sollen durch Ausbau und Optimierung von flexiblen, kleinteiligen Mobilitätslösungen bedarfsgerecht an die regionalen Zentren angebunden werden.
2. Knotenpunkte entwickeln
Durch die Entwicklung von Verkehrs-Knotenpunkten sollen leistungsfähige Sammelstellen an Kreuzungspunkten geschaffen werden. Unterschiedliche Verkehrsträger sollen damit besser vernetzt werden.
3. Ausbau des Radwegenetzes
Das regionale Radwegenetz soll durch Lückenschlüsse und Maßnahmen im Bestand nutzerfreundlicher gestaltet und auch über die Grenzen der Region hinaus vernetzt werden. Der Fahrradanteil am Gesamtverkehrsaufkommen soll nachhaltig gesteigert werden.
4. Sicherung und Ausbau örtlicher Grundversorgungsangebote
Örtliche Grundversorgungsangebote sollen vor allem in den kleineren Kommunen durch die Förderung moderner Betriebskonzepte gesichert und nach Möglichkeit ausgebaut werden. Um eine langfristige Sicherung der vorhandenen Versorgungsqualitäten zu gewährleisten, gilt es unter anderem, an die sich verändernde Nachfrage angepasste Mobilitätsangebote bereitzustellen. Darüber hinaus sollte auf lokaler Ebene eine verstärkte Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung erfolgen.